Die Welt zu Besuch in der GS Sickingmühle – Brasilien

Die Freude war groß, als wir die Brasilianerinnen Aline, Anjerliana und Patricia mit ihren deutschen Freunden und Freundinnen vom Brasilienkreis St. Heinrich bei uns in der Schule begrüßen durften.

Ganz gespannt verfolgten wir, wie brasilianisches Portugiesisch klingt und warteten immer geduldig auf die deutsche Übersetzung durch ihre Begleiterin Maria.

Am Smartboard bekamen wir durch kleine Videos einen Einblick in die Schule in Limoeiro do Norte im Bundesstaat Ceara und erfuhren, dass es sich um eine Dorfschule handelt, die viele Kinder mit dem Schulbus erreichen.

Aline erzählte uns, dass sie in Brasilien sehr sparsam mit Wasser umgehen müssen, da es nach der Regenzeit 9 Monate nicht mehr regnet. Gemeinsam haben wir überlegt, wie dieses Problem wohl vor Ort gelöst wird und erfuhren, dass das Wasser in der Regenzeit für später gesammelt wird.

Die Frauen berichteten weiter, dass sie in ihrer Region Kleinbauern in ihrem Kampf gegen Umweltverschmutzung durch große Konzerne unterstützen und Patricia sich für Müllsammlerinnen engagiert. Das finden wir großartig!

Zuletzt überreichte uns Herr Heeck für alle Kinder selbst hergestellte Friedenstauben aus Holz, die wir im Anschluss direkt mit Buntstiften gestalteten.

Obrigado! Das heißt übrigens `Dankeschön´ auf Portugiesisch!