Schulporträt Sickingmühle

Die vollkommen sanierte Grundschule Sickingmühle liegt im Norden der Stadt Marl in ländlicher Umgebung. Sie wird von ca. 200 Kindern in 8 Klassen besucht und ist seit dem Schuljahr 03/04 ‚Offene Ganztagsschule‘.

An unserer Schule unterrichten 13 Lehrerinnen und ein Lehrer, für die gute Zusammenarbeit und hohes Engagement wesentliche Voraussetzung für das Erreichen des Bildungs- und Erziehungsauftrages sind. Es wird auf Grundlage der Lehrwerke Flex und Flo (Mathematik) und Niko (Deutschunterricht) unterrichtet.

Fast alle Kinder spielen ein Instrument. Sie haben einmal wöchentlich in Kleingruppen Instrumentenunterricht, ab Klasse 3 jede Woche zusätzlich eine gemeinsame Stunde Ensembleunterricht.

Folgende Instrumente können an unserer Schule erlernt werden:

Blockflöte, Geige, Gitarre, Bongo, Klavier, Keyboard, Trompete

Der Instrumentenunterricht ist in den Stundenplan integriert. Im ersten Schulhalbjahr der Klasse 1 können alle Kinder die verschiedenen Instrumente im Rahmen des Instrumentenkarussells ausprobieren, bevor sie sich zum zweiten Halbjahr festlegen.

Es besteht ein enger Kontakt zur katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, den ansässigen Kindergärten und der Musikschule.

Die Elternschaft bringt sich sehr engagiert ins Schulleben ein und ist stark an allen pädagogischen Maßnahmen der Schule interessiert.

Wichtige Aspekte der pädagogischen Arbeit liegen unter anderem in der Fortschreibung folgender Schwerpunkte des Schulprogramms:

» Musikalische Schule
» Individuelle Förderung