Projekt: Wildbienen willkommen!
Das Ziel der GS Sickingmühle war es unser Insektenhotel so zu bestücken, dass möglichst vielen verschiedenen Arten von Wildbienen ermöglicht wird artgerecht und ohne Schaden zu nehmen zu nisten.
Nach ausführlicher Recherche haben wir uns für eine Auswahl an unterschiedlichen Materialien entschieden: unten verschlossene, lange Pappröhrchen und Halme, möglichst saubere Bohrungen in Hartholz und geeignete Gänge in Tonblöcken.
Für die nun folgenden Beobachtungen haben wir Informationstafeln mit Bildern der typischen Wildbienenarten und Bildern ihrer Art Nistgänge zu verschließen ergänzt.
Schließlich haben wir von uns gestaltete Bilder zum Thema `Wildbienen willkommen´ am Insektenhotel befestigt. Das war der Startschuss für aufmerksame Beobachtungen und für eine Sensibilisierung zur Arterhaltung bedrohter Tierarten.
Ausgehend von unseren Beobachtungen wollen wir zukünftig verbliebene Freiräume im Insektenhotel mit den Nistmaterialien ergänzen, die von den Tieren besonders erfolgreich angenommen werden.
Wir sind gespannt!