Forscherwoche in Klasse 4: Thema „Schall“

Die Forscherwoche der Klasse 4a begann an einem Mittwoch. Wir sammelten Ideen zum Thema „Schall“ und unsere Lehrerin schrieb es an die Tafel. Am Ende der Woche wollten wir prüfen, ob die Ideen richtig waren. Danach gab es mehrere Stationen, die wir abarbeiten sollten. Zum Beispiel die Stimmgabel: man schlug sie an der Tischkante an und hielt sie ans Ohr. Dann entstand ein langer, hoher Ton. Es gab noch viele weitere Stationen. Wir suchten uns Partner*innen und mussten in unsere Forschermappen eintragen, wie zum Beispiel bei der Stimmgabel ein Ton entsteht. Danach kontrollierten wir, ob unsere Ergebnisse stimmten. Am nächsten Morgen war Filmtag. Wir schauten viele Filme zum Thema „Schall“. Danach probierten wir mit unserer Lehrerin viele interessante Experimente aus. Am letzten Tag besprachen wir, ob unsere Ideen an der Tafel stimmten. Es war großartig! Dann waren die Forschertage leider wieder vorbei.

von Lena, Klasse 4a