Ist Luft nichts?

Mittwoch, 23.2.:

Heute war der erste Tag der Forscherwoche. In Klasse 1 stand das Thema Luft im Mittelpunkt. Hierzu wurden bereits viele kleine Versuche durchgeführt und einiges Neues entdeckt. Dass Luft bewegt konnten die Kinder der Klasse 1b zum Ende des Schultages an ihren selbstgebauten Windrädern erfahren: „Je schneller ich renne, desto schneller dreht sich mein Windrad!“. So hat die Bewegungspause bei Sonnenschein gleich noch mehr Spaß gemacht.

Donnerstag, 24.2.:

An Tag zwei der Forscherwoche konnten die Erstklässler am eigenen Körper erfahren, dass Luft bremst. Alle haben anschließend einen Fallschirm gebastelt – der Sturm hat leider einige in die Schulbäume geweht! Es war aber toll zu beobachten, wie gut die eigenen Konstruktionen fliegen konnten!

Freitag, 25.2.:

Am letzten Forschertag standen Versuche zum Thema „Luft braucht Platz“ auf dem Tagesplan. Alle Kinder waren fasziniert, wie die Luft es bei den unterschiedlichen Experimenten schaffte, sich Platz zu machen und z.B. Wasser zu verdrängen, Taschentücher unter Wasser trocken zu halten und Gummibärchen-U-Boote trocken an den Wannenboden tauchen zu lassen.