Unsere Schule kooperiert mit der Musikschule der Stadt Marl.

Musikschullehrer und Musikschullehrerinnen kommen zu uns in die Schule und unsere Schüler und Schülerinnen haben die Möglichkeit während des Schulvormittags das Spielen eines Instruments zu erlernen. Das Angebot ist kostenpflichtig. Es wird von fast allen Kindern genutzt.

Im ersten Halbjahr des ersten Schuljahres lernen die Kinder die sieben angebotenen Instrumente (Bongo, Gitarre, Flöte, Gitarre, Keyboard, Klavier, Trompete) kennen.

Anschließend entscheiden sie sich für ein Instrument.

In den nächsten dreieinhalb Jahren haben die Kinder die Möglichkeit das Spielen Ihres Instruments während der Schulzeit in Kleingruppen zu erlenen. Ab dem dritten Schuljahr spielen alle Kinder einer Klasse zusätzlich einmal in der Woche eine Schulstunde lang in einem Klassenorchester zusammen.