Sickingmühler Insektenhotel – voll belegt

In der Projektwoche wurde gemeinsam mit der 1. Klasse und den zukünftigen Schulkindern ein Insektenhotel gestaltet. Hinsichtlich des Themenschwerpunktes „Frühling im Garten“ haben die Schüler und Schülerinnen überlegt, welche Insekten bei uns beheimatet sind und was die jeweiligen Insekten benötigen.

Draußen wurden dann Laub, Äste, Tannenzapfen und weitere Naturmaterialien gesammelt. Außerdem brachten die Kinder vieles von Zuhause mit wie zum Beispiel Hölzer oder Stroh. In das Hartholz wurden mit Hilfe eines Bohrers Löcher gebohrt, sodass Hummeln und Wildbienen dort nisten können. Aber auch viele weitere Insekten wie zum Beispiel Marienkäfer, Schmetterlinge oder Ohrwürmer können im Insektenhotel beobachtet werden. Nachdem das Insektenhotel mit den entsprechenden Materialien befüllt wurde, wurde es von allen gemeinsam bemalt.

Inzwischen steht das Insektenhotel geschützt auf dem Schulgelände und alle Zimmer sind von vielen Insekten „bezogen“ worden.